7.12.2010

200 Countries, 200 Years, 4 Minutes

Von der BBC kommt eine sehr geniale Präsentation der Entwicklung von Einkommen und Lebenswartung in den letzten 200 Jahre, unterfüttert mit Daten vom kompletten Globus:

(Via SienceBlogs; bei gapminder.org gibt es eine interaktive Präsentation, in der man mit den Daten spielen kann.)

Dabei lese ich aus den Daten[1] durchaus nicht[2] den Optimismus des Vertrauens in eine Zukunft, die immer besser wird, nur weil in den letzten 200 Jahren die Welt immer reicher wurde. Jeder Blick in die Zukunft ging schon immer schief – und es kann ja auch sein, daß die Animation nur eine Welt zeigt, in der dem zum stetigen Wachstum verdammten Kapitalismus langsam die Zonen ausgehen, in die er sich noch ausdehnen kann (worüber er in der nahen Zukunft katastrophal scheitern mag).

Faszinierend - unabhängig davon, zu welchen Folgerungen man kommen mag.

  1. [1] Btw.: woher kommen die Datensätze; wer hat sie (und sie erstrecken sich immerhin über 200, keineswegs ohne weiteres vergleichbare Jahre) abgeglichen /normalisiert; wer stellt also (aufgrund welcher Interessen – und die sind ja immer im Spiel) sicher, daß die Daten wirklich vergleichbar sind; etc.pp.?
  1. [2] Nicht nur, aber natürlich auch.
(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)